02 Mai 2008

Beziehungen zwischen Teenies fördern

Frage:

Im Teeniegottesdienst fehlt mir noch etwas, dass die Teenies wirklich Fragen stellen und diskutieren und aus sich voll herauskommen. Vielleicht habt ihr mir einen Ratschlag, wie man die Teens noch mehr dazu bringt, dass sie aus sich herauskommen. Sie Reden schon und haben auch gute Fragen, aber es könnte noch mehr sein.

Antwort:

Mein Vorschlag... ein Camping (oder Ähnliches) Ausflug zusammen machen.  Solche Veranstaltungen schaffen die Möglichkeit bessere Beziehungen zu haben... auch tiefere Vertrauen.  Es kann sein dass du dein Lehrplan ändern muss.  Vielleicht ist es dass die Themen sprechen die Teenies (oder ihren Leben) nicht zu.

Jetzt lehre ich „Wer bist du (im Augen Gottes)“.  Aber die nächste Thema wird wahrscheinlich mehr ueber Konflikt oder Beziehungen sein.  Ich weiß es noch nicht.  Ich probiere von geistliche Themen zu praktische Themen wieder hin und her zu lehren.  Dass erregt ihre Aufmerksamkeit.  Und in besondere lange Serien, mache ich ab und zu eine Pause in der Mitte.  Für ein oder zwei Wochen tun wir was anders... Barbecue oder Picnic, etc.  Du muss darüber beten.

Vielleicht frag die Teenies an wegen Themen oder Lehrstyl.  Wir müssen nicht die Inhalt ändern... es muss immer die Gute Nachricht und die Wahrheit sein.  Aber wir soll nicht zu ein Methode halten.  Die Methode muss immer frei sein zu ändern oder wachsen.

 

Keine Kommentare: